Microsoft Word

Word ist mittlerweile stolze 37 Jahre alt reif. Die aktuelle Version ist die 16te und nennt sich Word 2016. Das Programm ist im MS Office Paket bzw. in Microsoft 365 (früher Office 365) enthalten, kann aber auch einzeln gekauft werden.

Word ist das mit Abstand meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt. Es hat viele und mächtige Funktionen. Mit Word können Dokumente erstellt werden, die Text, Tabellen, Formeln, Fotos und Grafiken enthalten. Es ist das ideale Werkzeug für jemanden, der häufig Briefe – auch Serienbriefe, Angebote, Rechnungen, Bestellungen, Berichte – schreibt. Word ist aber auch gut geeignet, um größere Berichte, Gutachten oder ganze Studienarbeiten zu erstellen und professionell aussehen zu lassen. Gute Hilfe leistet Word auch bei der Erstellung von Etiketten, Einladungskarten, provisorischen Visitenkarten oder Adress- oder Telefonverzeichnissen.

Powerpoint- oder Excel-Dokumente leicht in Ihr Textdokument einbinden. Für Serienbriefe, Verzeichnisse oder Etiketten können Sie außerdem Excel-Tabellen oder Access-Datenbanken mit Ihrem Textdokument verbinden.

Erst, wenn es um Kataloge, Vereinszeitungen, Werbebroschüren und andere mehrseitige Drucksachen geht, kann es – je nach Komplexität - passieren, dass Sie an die Grenzen von Word stoßen; in diesen Fällen müssen Sie eventuell auf Microsoft Publisher ausweichen. Auch hierbei würde ich Ihnen gerne helfen.

In meinen Trainings können wir Word bis an die Grenze führen. Hierfür eignen sich Studienarbeiten oder größere Berichte besonders gut:

• Ich zeige Ihnen, wie Sie die angestrebte Formatierung am saubersten hinbekommen, so dass das professionelle Aussehen auch bei inhaltlichen Änderungen bestehen bleibt.
  • Sie lernen auch, in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise vorgeht, damit Sie nach dem Korrekturlesen sich nicht schon wieder mit Formatänderungen befassen müssen.

Für Word biete ich Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene, für Studienexamina und Berichte oder Gutachten an. Ich kann aber auch auf Ihre besonderen Themen und individuellen Trainingswünsche eingehen.

Detailierte Trainingsthemen finden Sie hier: