Microsoft Publisher

Der Microsoft Publisher ist ein Produkt aus der Familie der DTP (Desktop Publishing Programme); d.h. er unterstützt das Publizieren (Setzen und Drucken) von Dokumenten.

Wann nimmt man Publisher und wann Word?

Solange der Mengentext (der geschriebene Inhalt) eines größeren Dokuments im Zusammenhang gelesen werden soll und Seitenumbrüche sozusagen notwendiges Übel sind, solange ist man mit Word auf dem richtigen Weg. Dies gilt auch, wenn häufig Tabellen oder Grafiken in den Text einzubinden sind.

Zu Publisher wird man greifen, wenn die Ästhetik der Gestaltung einer jeden Seite in den Vordergrund tritt oder wenn fast jede Seite einen anderen Bericht oder Aufsatz oder gar mehrere beinhaltet. Ebenso, wenn Texte, Tabellen oder Grafiken völlig frei auf der Seite positioniert werden sollen, wie dies bei Magazinen und Zeitungen typischerweise der Fall ist

Publisher arbeitet mit positionierbaren Rahmen, die man nach ästhetischen und werbewirksamen Gesichtspunkten auf der Seite positioniert. Diese Rahmen werden dann mit Tabellen, Grafiken oder eben mit Text gefüllt. Hierbei kann Text über einen einzelnen Rahmen hinausgehen, wenn ein Folgerahmen auf derselben oder einer anderen Seite des Dokuments definiert wurde.

Hat man sich zum Beispiel bei der Aufbereitung eines großen Berichts für Publisher entschieden, so wird man dennoch den Mengentext samt Überschriften und Formatierungen zunächst in Word (oder Wordpad) erfassen.

Dabei braucht man dann eben nicht auf Seitenumbrüche zu achten und bettet auch noch keine Tabellen oder Grafiken ein. Wenn alles Korrektur gelesen wurde, wird zumindest Buchabschnittsweise der komplette Text in den jeweils ersten von möglicherweise mehreren definierten Textrahmen „gegossen“; er fließt dann automatisch in alle weiteren verbundenen Textrahmen. Für Tabellen- und Grafikobjekte werden dann an den richtigen Stellen die Rahmen erzeugt und diese Objekte eingebaut, wobei der Textrahmen auf der jeweiligen Seite angepasst wird.

Für den Publisher biete ich Trainings für Anfänger an. Lassen Sie uns darüber reden, ob und welche ‚Word‘-Kenntnisse gleichzeitig vertieft werden sollten.